Dr. rer. pol. Ronnie Bernheim, Unternehmer
Dr. rer. pol. Ronnie Bernheim, Unternehmer

«Der Zusammenhalt unserer friedlichen und auf den Ausgleich von Interessen bedachten Zivilgesellschaft braucht in einem so kleinen und vielsprachigen Land wie der Schweiz eine von rein wirtschaftlichen und politischen Spezialinteressen losgelöste Medieninstitution.

Dank meinem jahrzehntelangem Engagement zum Schutz von Minderheiten sprachlicher, kultureller, ethnischer, politischer und religiöser Art bin ich überzeugt davon, dass bei einer Annahme der No-Billag-Initiative wichtige Errungenschaften für das Zusammenleben in der Schweizer Demokratie gefährdet wären.

Die jährliche Gebühr vergleiche ich mit einer Versicherungsprämie, die man ja im allgemeinen nicht gerne bezahlt. Wie jede Versicherung profitiert man im Bedarfsfall durch das gemeinsame sich absichern. Im vorliegenden Fall profitieren wir schon im Voraus: Ein vielfältiges Angebot für unsere Kultur, Information via öffentliche und private Sender und Unterstützung von Kunstschaffende sind wichtig für die Zukunft der Schweiz. Und aus dieser Überzeugung heraus engagiere ich mich im Verein ‹Nein zu Sendeschluss›.»