Irene Loebell, Filmemacherin
Irene Loebell, Filmemacherin

«No Billag zielt darauf, die SRG zu zerschlagen. Hätte die Initiative Erfolg, wäre dies aber nicht nur das Ende der SRG und ihrer Sender, sondern hätte Folgen weit darüber hinaus: für die Medienlandschaft der Schweiz und für das demokratische Zusammenleben in diesem Land.

In diesen Zeiten, wo so vielen privaten Medien das finanzielle Fundament wegbricht, wo Redaktionen zusammengelegt und Zeitungen geschlossen werden, wo rechtsbürgerliche Kreise mit politischen Absichten Zeitungsverlage erwerben, braucht es erst recht eine starke SRG. Es braucht den fundierten, unabhängigen Journalismus der SRG-Sender. Es braucht aber auch die SRG-Unterhaltungs- und Sportsendungen; das eine ist ohne das andere nicht zu haben. Und es braucht die SRG mit ihrer wichtigen Rolle, die sie für die Schweizer Kultur spielt.»