Aktuelles zur No-Billag-Initiative

Hier finden Sie Aktuelles und Wissenswertes rund um den Service public und die No-Billag-Initiative.

  1. Bei der SRG braucht es einen Kulturwandel

    05. Mär 2018
    Der Abstimmungskampf über «No Billag» dauerte fünf Monate, war ausgesprochen intensiv und leider oftmals gehässig. Eine Einschätzung und ein paar Vorschläge, was zu tun wäre.
    Lesen
  2. Das Schweizer Volk will weiterhin Medienvielfalt

    04. Mär 2018
    Die Abstimmung ist entschieden - unsere Medienmitteilung zu den 71,6% Nein zu No Billag.
    Lesen
  3. Ein Rush Limbaugh wäre Gift für die Schweiz

    24. Feb 2018
    Zu No Billag sei alles gesagt, finden gewisse Leute. Andere kommen zu einem gegenteiligen Schluss: Viele Menschen in unserem Land wissen immer noch wenig über diese Vorlage. Kommt sie durch, wäre der Weg frei für eine Figur wie Rush Limbaugh, der in seiner Radioshow pöbelt und hetzt. Wir beleuchten die zentralsten Punkte der No-Billag-Initiative.
    Lesen
  4. Ein offener Brief an die „No Billag“-Befürworter

    18. Feb 2018
    Am 4. März steht viel auf dem Spiel: Ohne Not soll die SRG und viele private Sender geschliffen werden. Aus Ideologie! Und weil Wutbürger wieder einmal ein Zeichen setzen wollen. Man sollte besser nüchtern die Konsequenzen abschätzen, schreibt unser Gastautor.
    Lesen
  5. Niemand spricht vom Radio

    08. Feb 2018
    Die No-Billag-Initiative will auch dem Radio die Gebühren und damit die Existenzgrundlage nehmen. Warum spricht kaum jemand vom drohenden Ende von SRF 1, Musikwelle oder Virus? Dies obwohl nicht nur die Quoten, sondern auch die Glaubwürdigkeit für die SRG-Radios spricht.
    Lesen
  6. Zahlen und Fakten: Das umfassende Dossier über No Billag

    02. Feb 2018
    Man kann zu No Billag selbstverständlich einfach etwas meinen. So wie das viele Leute tun. Man kann sich aber auch um Zahlen, Fakten und Zusammenhänge bemühen. Das sollten noch viele Leute vor der Abstimmung am 4. März tun. Das Dossier des «Tages-Anzeiger» hilft weiter.
    Lesen
  7. No-Billag-Initiativkomitee will Subventionen des Bundes

    25. Jan 2018
    Das ist ein gerade spektakulärer Rückwärtssalto: Das No-Billag-Initiativkomitee verlangt mit seinem eigenen «Plan B» bis zu 300 Millionen Franken Subventionen des Bundes.
    Lesen
  8. No Billag und die Eisenbahn

    21. Jan 2018
    «Was einmal kaputtgemacht worden ist, lässt sich kaum wiederherstellen», schreibt Politgeograf Michael Hermann in seiner Kolumne. Das ist eine Warnung, gerade in Bezug auf die Volksabstimmung zu No Billag.
    Lesen
  9. Falsche Hoffnung auf das rettende Ständemehr

    14. Jan 2018
    Manch ein «No Billag»-Gegner vertraut auf ein Ständemehr gegen die Initiative, das sie sicher versenken würde. Doch die Hoffnung ist unbegründet, wie ein Blick auf die Ergebnisse der RTVG-Abstimmung von 2015 zeigt.
    Lesen
  10. Ein Stück Schweizer Realsatire

    10. Jan 2018
    Eine Glosse über diesen «Plan B» und seine Entstehung.
    Lesen
  11. Biglers «Plan B» ist ein Blindflug

    09. Jan 2018
    Was geschieht, wenn am 4. März die No Billag-Initiative angenommen wird? Hans-Ulrich Bigler & Co. präsentierten am Nachmittag vor den Medien ihren «Plan B». Die SRG sei hervorragend aufgestellt und könne auch ohne Billag-Gebühren ein gutes Programm bestreiten, sagten sie. Die Vorschläge sind abenteuerlich.
    Lesen
  12. Märchenstunde mit Hans-Ulrich Bigler

    06. Jan 2018
    Hans-Ulrich Bigler ist nicht Diplomat, sondern Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands (SGV). Wer ihn schon an einer Podiumsdiskussion erlebt hat, weiss wie engagiert Bigler sich ins Zeug legt. Seine Kritiker sagen, er sei ein Rauhbein, der Wahrheitsgehalt seiner Aussagen erreiche selten 50 Prozent. Bigler hat gestern in einem Zeitungsinterview seine Sicht der Dinge erklärt. Publizist Matthias Zehnder* nahm sie auseinander und macht daraus «Die sieben Märchen von Hans-Ulrich Bigler».
    Lesen
  13. „Bei einem Ja gehen viele Schweizer Inhalte verloren“

    05. Jan 2018
    Das Komitee «Nein zum Sendeschluss» warnt vor den Folgen der No-Billag-Initiative. Sie sei destruktiv. Zwei Monate vor der Abstimmung präsentierte es vor den Medien das druckfrische Kampagnenplakat.
    Lesen
  14. Mike Müller und SRF-«Echo der Zeit» als Kampagnensujets

    29. Dez 2017
    Die Sujets des Komitees «NEIN zum Sendeschluss» zum Herunterladen.
    Lesen
  15. Die wahre Agenda von No Billag ist «Yes, Blocher-TV»

    24. Dez 2017
    Für Daniel Binswanger, Redaktor beim «Magazin» ist es kein Zufall, dass die No-Billag-Initiative aus dem Umfeld der SVP kommt. Es soll Platz geschaffen werden für einen eigenen Sender.
    Lesen
  16. NZZ-Gujer auf „No-Billag“-Kurs – eine Replik

    16. Dez 2017
    Was für ein Titel: „Die Schweiz braucht keine Staatsmedien.“ Was für ein Text! Er stammt aus der Feder von NZZ-Chefredaktor Eric Gujer und lässt kein gutes Haar an der SRG. Gujer übernimmt über weite Strecken die Argumente der „No-Billag“-Truppe, die mit ihrer Volksinitiative die SRG zerschlagen will. Eine Replik.
    Lesen
  17. Mit Trinkgeld macht man kein Fernsehen

    10. Dez 2017
    Über die Lust vieler Bürgerinnen und Bürger, mit einem Ja zu "No Billag" einen Denkzettel zu verpassen. Er hätte fatale Auswirkungen.
    Lesen
  18. Eine Umfrage, die ihr Geld nicht wert ist

    03. Dez 2017
    Die Schlagzeile schreckt auf: 57 Prozent wollen "No Billag" zustimmen. Damit fährt die «SonntagsZeitung» heute auf. Schaut man diese Umfrage näher an, merkt man schnell: das ist Pfuscharbeit.
    Lesen
  19. Alle reden vom Fernsehen, der Renner ist das Radio

    26. Nov 2017
    Er schaut immer noch genau hin – und er schreibt weiterhin Klartext: Helmut Hubacher, Alt-Nationalrat und Publizist. In ein paar Abschnitten zerpflückt er «No Billag» als „irre“.
    Lesen
  20. Die Folgen von No Billag – nüchtern betrachtet

    12. Nov 2017
    Die Auseinandersetzung um die «No-Billag»-Initiative ist bereits sehr polemisch – und schon erstaunlich faktenfern. Werfen wir also einen möglichst nüchternen Blick auf die Folgen, die eine Annahme bedeuten würde.
    Lesen
  21. Wenn die SRG weg ist, ist sie weg

    01. Nov 2017
    Klar, eine Institution soll man kritisieren, wenn sie Fehler macht. Aber es ist gefährlich, deswegen gleich eine ganze Institution zu zerschlagen. Denn damit zieht man allen Lichtern den Stecker, auch den vertrauten und lieb gewonnen.
    Lesen
  22. Ein Ja zu No Billag würde die SRG zerschlagen

    16. Okt 2017
    Die No-Billag-Volksinitiative würde 34 private Sender in ihrem Kern treffen. Für die Initianten ist das allerdings nicht einmal ein Nebenschauplatz, sie zielen auf die verhasste SRG. Perfid ist, dass sich ihre Kampfbegriffe «No Billag» und «Zwangsgebühren» längst in den Köpfen der Leute festgekrallt haben.
    Lesen
  23. Weshalb No Billag No SRG heisst

    27. Sep 2017
    Die Initiative No-Billag ist extrem – sie will der SRG SSR die Existenzgrundlage entziehen. Sie kann aber auch zum Steigbügelhalter für verstecktere Angriffe auf die SRG werden.
    Lesen
  24. Ein Kahlschlag in der Medienlandschaft

    27. Sep 2017
    Ohne Gebührengelder keine SRG – so viel ist klar. Aber auch drei Dutzend private Medienunternehmen sind existenziell von einer Annahme der No-Billag-Initiative betroffen.
    Lesen
  25. Nationalrat gegen No-Billag-Initiative

    25. Sep 2017
    Der Nationalrat hat die No-Billag-Initiative deutlich abgelehnt. Eine Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren kommt für ihn nicht in Frage. Auch der Gegenvorschlag der SVP blieb chancenlos.
    Lesen